<< zurück zum Film

Michał Kwieciński

1951 in Warschau geboren. Produzent und Regisseur. Absolvent des Fachbereichs Regie und Drama der Warschauer Theaterhochschule. Gründer der Firmen Akson Studio und Tilsa (Film- und Fernsehproduktionen). Im Jahr 2001 gründete er gemeinsam mit J. Morgenstern die Firma Arka Film. Realisiert ein breites Spektrum von Filmen, Serien, Fernsehtheaterstücken, Unterhaltungssendungen. Spezialisiert in Produktion und Regie von Stücken für das Fernsehen, es sind bereits 147 Produktionen entstanden. Wirkte mit an den Filmen von Andrzej Wajda, Barbara Sass, Filip Zylber u. v. a. Initiator von internationalen Koproduktionen (z. B. Kleine Vilma, Regie M. Meszaros, Polen-Ungarn-Deutschland; Gebürtig, Regie R. Schindel, Österreich-Deutschland-Polen; Dort, wo die Eskimos leben, Regie T. Wiszniewski, Polen-Deutschland-USA, als bester europäischer Film ausgezeichnet auf dem Filmfestival in Avignon). 1999 „Adler“ (Polnischer Filmpreis) - Preisträger in der Kategorie  bester Produzent für den Film Hauschronik von Leszek Wosiewicz.
Filmografie: 2006: Die Statisten (Auf dem Polnischen Spielfilmfestival in Gdynia: Spezialpreis der Jury, Preis für bestes Drehbuch: J. Sokół, Preis für beste Kamera: A.Tomiak, für die beste männliche Nebenrolle: Krzysztof Kiersznowski, für die beste Hauptdarstellerin: Kinga Preis, für die beste Nebendarstellerin: Anna Romantowska).
2007: Morgen gehen wir ins Kino (Preise: Gdynia FPFF 2007- Preis für das beste Bühnenbild für Magdalena Dipont, für Kostüme für Magdalena Biedrzycka und Andrzej Szenajch, Spezialpreis für Schauspielerin Julia Pietrucha, Preis des Programmrates des Polnischen Fernsehen für Michał Kwieciński, Don Kichot, Preis der Vereinigung der Diskussions-Filmclubs für Michał Kwieciński).