<< zurück zum Programm

ALLES WIRD GUT

Polen 2007, Gesellschaftsdrama, 98 Min. Tomasz Wiszniewski

Regie: Tomasz Wiszniewski
Drehbuch: Rafał Szamburski, Robert Brutter, Tomasz Wiszniewski
Kamera: Jarosław Szoda
Schnitt: Krzysztof Szpetmański
Musik: Michał Lorenc
Darsteller: Robert Więckiewicz, Adam Werstak, Izabela Dąbrowska, Beata Kawka,
Produktion: Studio Filmowe Zebra, TVP Agencja Filmowa

Der zwölfjährige Paweł wohnt mit seiner Mutter und seinem Bruder am Rand einer Kleinstadt in Pommern. Die Mutter erkrankt an Krebs, die Ärzte sind ratlos. Das Schuljahr endet, Paweł steht vor den Nachprüfungen und bereitet sich auf einen internationalen Leichtathletikwettkampf vor, da er ein vielversprechender Läufer ist.
Das Training ist seine letzte Chance, um nicht von der Schule zu fliegen. Statt jedoch am Wettkampf teilzunehmen, entscheidet er, zusammen mit seinem Bruder nach Tschenstochau zu pilgern, um durch seine Gebete das Leben der Mutter zu retten.
Andrzej, sein besorgter Sportlehrer folgt ihm und das Fernsehen macht eine Reportage über den Jungen. Pawełs Pilgerfahrt wird zu einem Medienspektakel.
Aber die Strecke von 350 km, die Andrzej zurücklegen muss, ist keine leichte Aufgabe. Ihm geht das Geld aus, auch seine Alkoholsucht meldet sich. Alle werden auf eine harte Probe gestellt. Jedoch durch ihren Glauben gestärkt, hoffen sie, dass trotzdem alles gut wird...
Eine bewegende Geschichte über die Freundschaft eines Mannes in einem kritischen Moment seines Lebens und eines Jungen, der dank seiner Willenskraft nicht nur zur Erfüllung seiner eigenen Träume beigetragen hat.