<< zurück zum Film

PIOTR TRZASKALSKI

Regisseur und Drehbuchautor. 1989 schloss er sein Studium der Kulturwissenschaft an der Universität Łódź ab. Anschließend studierte er Regie an der dortigen Filmhochschule. Im Rahmen eines Stipendiums der Northern School of Film and Television in Leeds drehte er den Spielfilm Someone. Später arbeitete er als freischaffender Künstler für das polnische Fernsehen. Dort produzierte er Dokumentarfilme, Kultursendungen und Musikvideos. Sein Spielfilm Edi war einer der besten der letzten Jahre und brachte ihm nicht nur viele Preise, sondern auch volle Kinosäle ein. Für sein künstlerisches Schaffenwurde Piotr Trzaskalski mit dem „Reisepass” der Zeitschrift Polityka ausgezeichnet. Er ist Mitglied der Europäischen Filmakademie. Mit Mein Fahrrad gewanner den Preis für den besten Film auf den Festivals in Toruń und Chicago, sowie den Pressepreis und den Preis der polnischen Filmfestivals im Ausland auf dem Festival des Polnischen Films in Gdynia. Trzaskalskis Film Edi und der Episodenfilm Solidarność, Solidarność, an dem er beteiligt war, liefen 2003 und 2005 bei „Filmland Polen“.

FILMOGRAPHIE (Auswahl): Weihnachtsgeschichte / Wigilijna opowieść (Fernsehfilm, 2000); Edi (Spielfilm, 2002) - Preise: u.a. FIPRESCI-Preis und Preis der ökumenischen Jury auf der Berlinale; „Goldener Frosch” für die beste Kameraführung auf dem Internationalen Filmkunstfestival Plus Camerimage in Bydgoszcz; Publikumspreis, Pressepreis und besondere Auszeichnung auf dem Festival des Polnischen Films in Gdynia; Grand Prix des Warschauer Filmfestivals; „Goldene Ente“ des Magazins Film für den besten Film; weitere Preise auf den Festivals in Cleveland, Karlsbad, Split, Tarnów, Tiflis und Września. Der Kugelschreiber / Długopis im Novellenfilm Solidarność, Solidarność…(2005); Der Meister / Mistrz (Spielfilm 2005); Die Krise /Kryzys (Fernsehfilm, 2006); Nächtliche Stunde / Nocną porą (Fernsehfilm, 2007); Volksfeind / Wróg ludu (Fernsehfilm, 2008).