Herzlich willkommen,
heute möchten wir das Programm des 16. Festivals des Neuen Polnischen Films – Filmland Polen 2018 ankündigen. Die feierliche Festivaleröffnung findet am 01. und 02. September statt.
Das Deutsch-Polnische FilmForum e.V. Hannover, Grażyna Słomka und die teilnehmenden Kommunalen Kinos in w Hannover und Hamburg laden Sie im Jahre 2018 herzlich ein:
- vom September bis März ein Fest des polnischen Films
- einmalige Atmosphäre
- neue polnische Filmproduktionen aus dem Jahr 2017
- Treffen und Disskusionen mit den polnischen Filmschaffenden
- Filme für Kinder – „KLEINE FILMAKADEMIE“
- (Das volle Veranstaltungsprogramm wird demnächst auf unserer Internetseite veröffentlicht)
Sonderveranstaltungen in Hannover und Hamburg zur Feier der 100–jährigen Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens
Im Dezember 2017 endete das 15. Festival des Neuen Polnischen Films – Filmland Polen 2017. Es ist das älteste polnische Filmfestival in Deutschland, das in den Kommunalkinos der drei größten Städte Norddeutschlands stattfindet: Hannover, Hamburg und Lübeck und, mit unterschiedlichen Veranstaltungsreihen, bereits seit 15 Jahren den deutschen Zuschauern in Norddeutschland polnisches Kino näher bringt.
Im Ergebnis der Abstimmung der Zuschauer in den 3 teilnehmenden Städten geht der Publikumspreis unseres Festivals „Der Hannoveraner 2017“ an Agnieszka Holland für den Film „SPOOR“. Wir freuen uns und beglückwünschen die Regisseurin, die Schauspieler, und alle, die an der Entstehung dieses Films mitgewirkt haben. Die Übergabe der Preis-Statuette an die Regisseurin erfolgte im September 2018 bei dem Polnischem Filmfestival in Gdynia.
PISF-PREIS FÜR WESENTLICHE ERFOLGE UND FÖRDERUNG BEI DER VERBREITUNG VON POLNISCHEN KINOSBILDER – PREISVERLEIHUNG
fileadmin/pdf/listodzdrojewskiego.pdfGRATULATIONSBRIEF DES POLNISCHEN KULTUSMINISTER
Preis des polnischen Filmkunst-Instituts 2006/2007