<< zurück zum Programm 2018

KLERUS

Regie: Wojciech Smarzowski
Polen 2018, 133 Min.

 
 
 
Regie: Wojciech Smarzowski
Drehbuch: Wojciech Smarzowski, Wojciech Rzehak
Kamera: Tomasz Madejski
Musik: Mikołaj Trzaska
Darsteller: Arkadiusz Jakubik, Jacek Braciak, Robert Więckiewicz, Janusz Gajos, Joanna Kulig, Iwona Bielska, Iza Kuna, Katarzyna Herman, Adrian Zaremba
Produktion: Profil Film Jacek Rzehak
Vertrieb: Kino Świat

KLERUS

 

Vor einigen Jahren verband ein tragisches Ereignis die Geschicke von drei jungen Klerikern. An jedem Jahrestag der Katastrophe, in der sie auf wundersame Weise mit ihrem Leben entkamen, treffen sich die jungen Priester, um ihr Überleben zu feiern. Das Leben hat sie an völlig unterschiedliche Orte geführt. Lisowski (Jacek Braciak) ist Mitarbeiter in der Kurie in einer großen Stadt und macht dort Karriere. Er träumt vom Vatikan. In seinem Weg steht der Erzbischof Mordowicz (Janusz Gajos), im Luxus schwimmender Kirchendignitar, der seinen politischem Einfluss dazu nutzt, um ein in Polen größtes Sanktuarium zu bauen. Trybus (Robert Więckiewicz) ist ein Dorfpfarrer. An einem Ort voller Armut dient er seiner Gemeinde, erliegt jedoch immer häufiger den irdischen Versuchungen. Kukuła (Arkadiusz Jakubik) verliert trotz seines innigen Glaubens Tag für Tag das Vertrauen der Gemeindemitglieder. Bald werden die Geschichten der drei Kleriker wieder miteinander verschmelzen. Die kommenden Ereignisse werden das Leben jedes Einzelnen von ihnen verändern.

In dem Film werden Themen angesprochen, die unbequem und schwierig sind und in dem kirchlichen Alltag oft verschwiegen werden. Die Schicksale der drei Geistlichen zeigen, dass Prister – wie ihre Gemeindemitglieder – Menschen sind, die Ihre Zweifel, Ihre Höhen und Tiefen haben und denen nicht, was menschlich, fremd ist. 




 

 


"KLERUS" trailer