<< zurück zum Programm 2018

DER KALTE KRIEG

Regie: Paweł Pawlikowski
Polen, FRA, GB 2018, 93 Min.

Regie: Paweł Pawlikowski
Drehbuch: Paweł Pawlikowski
Kamera: Łukasz Żal, Dominik Danilczyk
Arrangement: Wojciech Masecki
Darsteller: Joanna Kulig, Tomasz Kot, Agata Kulesza, Borys Szyc, Jeanne Balibar, Cedric Kahn
Produktion: Opus Film, Apocalypso Pictures, MK Productions
Vertrieb: Neue Visionen Verleih

DER KALTE KRIEG

„Der Kalte Krieg“ erzählt die Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe zweier sehr unterschiedlicher Menschen. Sie stammen aus verschiedenen Milieus, haben unterschiedliche Temperamente und scheinen fatal unpassend zu sein. Und doch sind sie einander geschrieben... Diese spannende, unmögliche Liebesgeschichte spielt in den 50. Jahren im stalinistischen Polen, in Jugoslawien, in Berlin und in Paris, vor der Kulisse des, das Europa und die Welt trennenden, kalten Krieges.

Paweł Pawlikowski hat die Regie geführt, er hat auch, zusammen mit dem jungst verstorbenen, polnischen Schriftsteller Janusz Głowacki (unter Mitarbeit von Piotr Borkowski) das Drehbuch geschrieben. Der Film und der Regisseur wurden in Cannes 2018 mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet. Er widmete diesen Preis Janusz Głowacki.

2015 bekam Paweł Pawlikowski für seinen Film „Ida“ den Oskar für den besten ausländischen Film.





"DER KALTE KRIEG" trailer