<< zurück zum Film

URSZULA ANTONIAK

Geboren 1968, studierte in Katowice auf der Filmhochschule und bei der Filmakademie Nederlandse Film en Televisie Academie (NFTA) in Amsterdam. Sie begann ihre Laufbahn als Regisseurin und Drehbuchautorin erst nach ihrer Ausreise in die Niederlande und drehte bisher sieben Spielfilme, darunter „Nothing Personal“, „Code Blue“ und „Nude Area“.

FILMOGRAPHIE:
1993: „Vaarwel“; 2004: „Bijlmeer Odyssee“ (TV); 2007: „Nederlands voor beginners“ (TV); 2009: „Nic osobistego“ (Nothing Personal); 2011: „Code Blue“; 2013: „Towarzysz Jezus“ (Comrade Jezus); 2014: „Strefa nagości“ (Nude Area); 2017: „Pomiędzy słowami“ (Beyond Words).

FILMPREISE:
„Nothing Personal“: Silberner Leopard für die beste Schauspielerin Lotte Verbeek, FIPRESCI-JURY Preis und 3 weitere Preise auf dem Locarno International Film Festival, „Zwischen den Worten“ erhilet auf dem Polnischen Film Festival in Gdynia 2017, den Preis für die beste Kamera und den Preis für den besten Sound. Ausserdem Golden Kangaroo: Jakub Gierszał für seine Rollen, die auf demselben Festival präsentiert worden sind.