<< zurück zum Programm 2018

TROST

Regie: Paweł Podlejski
Polen 2016, 79 Min.

Regie: Paweł Podlejski
Drehbuch: Paweł Podlejski
Kamera: Piotr Pawlus
Musik: Maryna Biłogan
Darsteller:: Aleksandra Grącka, Paweł Podlejski, Katarzyna Orszulka, Wiktoria Klich, Jacobina Blüm, Anna Marciniszyn, Roman Nacht, Grzegorz Poloczek, Anna Wilaszek, Joanna Wilaszek
Produktion: Paweł Podlejski & Michał Szalonek

TROST

Nach 20 Jahren in Deutschland kehrt Patrick zurück ins heimische Schlesien. Er unterrichtet Deutsch, denn von irgendwas muss er seinen Lebensunterhalt verdienen. Paulina ist 23 und möchte dorthin auswandern, woher Patrick gerade zurückgekehrt ist, nach Deutschland. Ihr unerwartetes erscheinen in seinem Leben konfrontiert ihn mit der Vergangenheit, an die er lieber nicht erinnert werden will. Im Gegensatz zu ihm ist Paulina voller Träume, die durch keine Niederlagen und Rückschläge getrübt sind, und voll von sorglosen Erwartungen.

Der Film „Pociecha“ / „Trost“ gewann 2018 auf dem UNITED-VIEW-FILMFESTIVAL in England die Auszeichnung für den besten ausländischen Film, die Schauspielerin Aleksandra Grącka erhielt den Preis für die beste Hauptdarstellerin.