<< zurück zum Programm 2017

GOTTESDIENER

Regie: Mariusz Gawryś
Polen 2016, Krimi, 120 Min.

 
 
 
 
 
 
Regie: Mariusz Gawryś
Drehbuch: Mariusz Gawryś, Maciej Strzembosz
Kamera: Mikołaj Łebkowski PSC
Musik: Maciej Zieliński
Schnitt: Milenia Fiedler PSM
Darsteller:: Bartłomiej Topa, Julia Kijowska, Małgorzata Foremniak, Adam Woronowicz, Henryk Talar, Andrzej Konopka, Krzysztof Stelmaszyk, Monika Dryl, Zbigniew Stryj, Michał Meyer
Produktion: Prasa i Film

GOTTESDIENER

Eine junge Frau aus Deutschland springt vom Turm einer Breslauer Kirche in den Tod. Die Ermittlungen leitet der erfahrene Kommissar Warski, für den ein Menschenleben mehr zählt als die Vorschriften. Er ist nicht sehr begeistert, dass die deutsche Polizistin Anna Wittesch, deren Familie aus Polen stammt, ebenfalls an dem Fall dran ist. Warski ahnt den wahren Grund für Annas Anwesenheit in Breslau nicht. Es ist anderer Fall, in dem sie unbemerkt ermitteln will. Warski entdeckt dies bald, doch die ganze Wahrheit kennt nur der Pfarrer Witecki. Währenddessen kommt ein Gesandter des Vatikans nach Breslau, Dr. Kuntz. Gibt es eine Verbindung zwischen ihm, dem Selbstmord der Studentin und den geheimen Ermittlungen von Anna Wittesch? Bevor  das Rätsel gelöst werden kann, springt das nächste Mädchen vom Kirchturm…

Mariusz Gawryś:

Geboren 1957. Drehbuchautor und Regisseur. 1995 bekam sein Drehbuch Pogo in Warschau einen Preis beim Filmnet-Wettbewerb Nowy scenariusz (Neues Drehbuch). 1997 wurde sein Drehbuch für den Film Egzekutor (The Executioner) beim Internationalen Drehbuchwettbewerb Equinoxe in Paris mit einem Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2000 folgte das Drehbuch für Morgen Berlin, das auf dem Internationalen Drehbuchfestival Sundace Lab in Budapest einen Preis gewann. 2003 schloss er Andrzej Wajdas Meisterschule der Filmregie ab. Die Meisterschule unterstützte die Produktion seines Films Sztuka masażu (Die Kunst der Massage), für den er auf dem Filmfestival in Gdynia einen Preis für das beste Regiedebüt bekam. 2004 wurde sein Drehbuch Zandka! Wycierać buty! (Zandka! Schuhe putzen!) beim polnischen Hartley-Merill-Wettbewerb ausgezeichnet, 2006 das Drehbuch Solo beim Equinoxe Festival in Paris. Mariusz Gawryś war zudem Regieassistent, Drehbuchautor und Ideengeber vieler Kino- und Fernsehfilme, darunter der Film Deszczowy żołnierz (The Soldier in the Rain, 1996) und die Serie Rodzina zastępcza (Ersatzfamilie, ab 1999).


"Gottesdiener" trailer