<< zurück zum Programm 2017

AN DER GRENZE

Regie: Wojciech Kasperski
Polen 2015, Thriller, 90 Min.

 
 
 
 
 
Regie: Wojciech Kasperski
Drehbuch: Wojciech Kasperski
Kamera: Łukasz Żal PSC
Musik: Bartek Gliniak
Schnitt: Tymoteusz Wiskirski PSM
Darsteller:: Marcin Dorociński, Andrzej Chyra, Andrzej Grabowski, Bartosz Bielenia, Kuba Henriksen, Severina Špakovska, Janusz Chabior, Adam Papliński
Produktion: Metro Films

AN DER GRENZE

Der Thriller AN DER GRENZE erzählt die Geschichte eines Vaters, der nach dem Tod seiner Frau mit seinen zwei Söhnen, beide im Teenageralter, in die schneebedeckten Berge fährt, um dort Ruhe zu finden. Ein geheimnisvoller Unbekannter, der plötzlich in der Berghütte erscheint, bringt sie in große Gefahr. Um zu überleben, werden die Brüder gezwungen, die schwierigste Prüfung ihres Lebens zu bestehen. Der als Spielfilm-Regisseur debütierende Dokumentarfilmemacher Wojciech Kasperski hatte den Kameramann Łukasz Żal an seiner Seite, der 2015 für den Oscar für die beste Kamera im Film IDA nominiert wurde.

Wojciech Kasperski:

Geboren 1981 in Kartuzy (Pommern). Polnischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Absolvent der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łodź sowie eines Philosophiestudiums an der Universität in Danzig. Experte des Polnischen Instituts für Filmkunst, Mitglied der Gruppe der Drehbuchautoren der Gesellschaft polnischer Filmschaffender. Kasperskis Regiedebüt, der Dokumentarfilm Nasiona (Seeds) brachte ihm viele Festivalpreise ein. Sein zweiter Film, Miasto Ucieczki (Stadt der Flucht), gewann über zehn Preise und wurde u.a. auf dem Tribeca Film Festival, San Fransisco Shorts und Next Reel in Singapur gezeigt. Der polnischen Zeitschrift Przekrój zufolge gehört Kasperski zu den vielversprechendsten polnischen Nachwuchsregisseuren. Na granicy ist sein erster Spielfilm.  


"An der Grenze" trailer