<< zurück zum Programm 2015

WALENTYNA

Regie: Wojciech Faruga
Polen 2014, Drama, 55 Min.

Regie: Wojciech Faruga
Drehbuch: Julia Kijowska, Wojciech Faruga
Kamera: Arkadiusz Tomiak P.S.C.
Musik: Zuzanna Falkowska
Bühnenbild und Kostüme: Agata Skwarczyńska
Schnitt: Maciej Szydłowski
Darsteller:: Julia Kijowska (Walentyna), Irena Wójcik (Tania), Barbara Szczecińska (Irina) oraz Warszawski Frauenchor Harfa

WALENTYNA

Walentina Wladimirowna Tereschkowa – eine der berühmtesten Frauen des zwanzigsten Jahrhunderts, über die so gut wie nichts bekannt ist, außer, dass sie eine Weberin war, und das Chruschtschow sie als die erste Frau im Weltall salbte. Nach der Rückkehr auf die Erde wurde sie zu einem der hellsten und bekanntesten Stars der Sowjetunion mit fast göttlicher Ausstrahlung.
Nach 1989 verstummte Tereschkowa und spricht bis heute nicht mit Reportern.
Die Inszenierung vereint einen Chorsänger mit nur einer Schauspielerin auf der Bühne und ist ein Versuch, die noch nie erzählte Geschichte zu veröffentlichen. Es wurden einige der Tereschkowas Original-Tagebücher und Abschriften von Reden diverser sowjetischen Kosmonauten verwendet.