<< zurück zum Film

TADEUSZ KANTOR

Tadeusz Kantor (* 6.April 1915 in Wielopole Skrzyńskie, Österreich-Ungarn ; † 8 Dezember 1990 in Krakau) war ein polnischer Theaterregiseur, Maler, Bühnenbilder und Kunsttheoretiker.

Kantor studierte an der Akademie der Schönen Künste in Krakau (Abschluss 1939). Von 1942 bis 1944 leitete er während der deutschen Besetzung Polens im Untergrund in Kraków das experimentelle Niezależny Teatr (Unabhängiges Theater). Nach dem Krieg wurde er 1948 Professor für Malerei an der Krakauer Kunstakademie, die Professur verlor er aber 1949, da er dem staatlich angeordnetem Kurs des „Sozialrealismus“ nicht folgen wollte. Danach arbeitete er als Bühnenbildner. Enttäuscht von der zunehmenden Institutionalisierung der Avantgarde gründete er 1955 zusammen mit Freunden das Theater „Cricot 2, mit dem er verstärkt seit den 1960er Jahren eigene Inszenierungen und Happenings in der Form des Wanderzirkus durchführte. Mit den Jahren begann Kantor immer stärker Elemente seiner eigenen Biographie, v.a. der Kindheit, in seinen Theateraufführungen mit einzubeziehen.

Mit diesen Stücken, die eher Happenings glichen und kein statisches Arrangement besaßen, sondern von Kantor selbst, der meist auf der Bühne präsent war, „dirigiert“ und gestaltet wurden, erlangte der Theatermacher allmählich Weltruf. Heute gilt Kantor als einer der wichtigsten Vertreter des Absurden Theaters überhaupt.