<< zurück zum Programm

TRICKS

Polen 2007, Gesellschaftsdrama, 95 Min. von Andrzej Jakimowski

Regie und Drehbuch: Andrzej Jakimowski
Kamera: Adam Bajerski
Schnitt: Cezary Grzesiuk
Musik: Tomasz Gąssowski
Darsteller: Damian Ul, Ewelina Walendziak, Tomasz Sapryk, Iwona Fornalczyk, Joanna Liszowska, Rafał Guźniczak, Andrzej Golejewski, Grzegorz Stelmaszewski
Produktion: Vereinigung der Künstler und Handwerker / Andrzej Jakimowski

Der Regisseur des Films Kneif die Augen zu – eines in den letzten Jahren mehrmals preisgekrönten polnischen Spielfilms, der auch bei unserem Festival zu sehen war, drehte jetzt einen humorvollen Film über Autos, Frauen und die Liebe. Es ist eine Erzählung, wie man sein Schicksal herausfordern kann, es betrügen oder aber mit der Vorsehung Vabanque spielen kann.
Der sechsjährige Stefek spielt mit seinem Schicksal. Er glaubt, dass eine Verkettung positiver Ereignisse, die er provoziert, ihm seinen Vater näher bringt, der seine Mutter wegen einer anderen Frau verließ.
Stefeks Schwester, die siebzehnjährige Elka, bringt ihm bei, wie man sich mit kleinen Opfergaben beim Schicksal beliebt machen kann. Jedoch in der entscheidenden Situation haben die Beiden gerade nichts zu opfern… der Junge beginnt mit dem Leben zu pokern…
Tricks ist ein Film voll von intelligentem Humor, positiver Schwingungen und Magie.
Die sonnendurchfluteten Aufnahmen Adam Bajerskis und die poetische Musik von Tomasz Gąssowski erfüllen den Zuschauer mit positiver Energie.