<< zurück zum Film

ŁUKASZ PALKOWSKI

Geboren 1976 in Warschau. Zu seinen bisherigen Werken gehörten der Dokumentarfilm Giganten und der kurze Spielfilm Unsere Straße nach einer Erzählung von Jan Himilsbach. Er sammelt darüber hinaus Erfahrungen als zweiter Regisseur bei Filmen bekannter polnischer Regisseure wie Maciej Pieprzyca, Krzysztof Lang i Jan Kidawa-Błoński.

Filmographie: 2003: Bao-bab, czyli zielono mi (Mini-TV-Serie) - Assistant des Regisseurs; 2003: Sag es Gabi / Powiedz to Gabi - Assistant des Regisseurs; 2004: Unsere Straße / Nasza ulica - Regie, Drehbuch, Schnitt; 2005: Das Fest der heiligen Barbara / Barbórka (Teil der TV-Filmreihe „Polnische Feiertage” / Święta polskie) - Regiemitarbeit; 2007: Das Reservat / Rezerwat - Regie, Drehbuch, Spezialeffekte. 2014: Götter/ Bogowie – Regie.

Der Film Rezerwat hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, vor allem für Łukasz Palkowski für sein Regiedebüt und für Sonia Bohosiewicz in der Hauptrolle, weiterhin viele Publikumspreise auf Filmfestivals in Polen und den „Passport“ der Zeitschrift Polityka 2007 in der Kategorie Film „für eine geschickte Verbindung eigener künstlerischer Ambitionen mit Publikumserwartungen und für die hervoragende Arbeit mit den Schauspielern“.

Individuelle Auszeichnungen: 2015: Götter - Goldenes Band (Preis des Kreises für filmische Texte der Gesellschaft Polnischer Filmschaffender), 2014: Gdynia Film Festival: Grand Prix; Preis der Journalisten; Preis der polnischen Filmfestivals im Ausland; Goldener Claqueur, Preis von Radio Gdańsk für den Film mit dem längsten Applaus. 2014 Publikumspreis „Golden Teeth“ für den interessantesten Spielfilm auf dem Festival des Polnischen Films in Chicago.