<< zurück zum Film

KRZYSZTOF ZANUSSI

Geboren 1939 in Warschau. Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.
Zanussi ist einer der bekanntesten und am häufigsten mit Auszeichnungen geehrten polnischen Regisseure. Zu seinen Werken gehören Spiel- und Dokumentarfilme, Theaterstücke und Opern, die auch im Ausland gedreht und gespielt wurden. Er gilt als Moralist, als intelektueller Kosmopolit.
Zanussi studierte zunächst Physik und Philosophie, dann in Łódź Regie. Er schloss sich einer Organisation von Amateurfilmern an. 9 von 11 seiner so entstandenen ersten Filme wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. 1980 wurde er künstlerischer Leiter, später Direktor des Filmstudios „TOR”. In den Jahren 1971-83 war er Vorsitzender der Gesellschaft Polnischer Filmschaffender, von 1975-77 zudem Vorsitzender des Dachverbandes der Polnischen Film-Diskussions-Clubs.
1987 wurde er Mitglied des Komitees für Kinematographie, des Vorläufers des heutigen
Polnischen Filminstituts.

Zanussi war an vielen Filmhochschulen als Dozent tätig, u.a. an der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łodź, der National Film School in Großbritannien, der Columbia University in New York und bei Regiekursen in Moskau. Seit 30 Jahren arbeitet er mit der Schlesischen Universität zusammen.

Auch als Theater- und Opernregisseur machte er sich einen Namen. Er inszenierte u.a. in Mailand, Rom, Palermo, Syrakus, Bonn, Bremen, Moskau und Basel. Unter den vielen prestigeträchtigen Preisen und Auszeichnungen, die ihm verliehen wurden, sind einige besonders hervorzuheben: der „David di Donatello”-Preis, der Orden Polonia Restituta (2. Klasse, Komturkreuz mit Stern), der französische Ordre des Arts et des Lettres (3. Klasse, Chevalier), der russische Orden des Heiligen Georg, der Verdienstorden der Republik Italien (Offizierskreuz), der Orden für Verdienste um Litauen (3. Klasse, Komturkreuz) und der vom ukrainischen Präsidenten verliehene Orden des Prinzen Jarosław des Weisen.

Zu Zanussis Werk gehören auch mehrere (Lehr)bücher. 
Von 1990-1994 war er Präsident der Federation of European Film Directors (FERA). Er ist Vorstandsmitglied der Europäischen Filmakademie, außerdem Mitglied der „Polnischen Akademie der Gelehrsamkeit“, des PEN-Clubs und des Polnischen Schriftstellerverbandes. Universitäten in Moskau, Bukarest, Minsk, Sofia, St. Petersburg, Lublin, Opole, Grodno und Budapest verliehen ihm die Ehrendoktorwürde.