<< zurück zum Programm 2014

JACK STRONG. OPERATION FREIHEIT

Regie: Władysław Pasikowski
Polen 2013, Drama, 127 Min.

JACK STRONG. OPERATION FREIHEIT
 
 
 
 
 
 
Regie: Władysław Pasikowski
Drehbuch: Władysław Pasikowski
Kamera: Magdalena Górka
Msik: Jan Duszyński
Schnitt: Jarosław Kamiński
Darsteller: Marcin Dorociński, Maja Ostaszewska, Patrick Wilson, Mirosław Baka, Paweł Małaszyński, Krzysztof Pieczyński, Zbigniew Zamachowski, Krzysztof Globisz
Produktion: Scorpio Studio Sp. z o. o

Der Held dieser unglaublichen Geschichte, Oberst Ryszard Kukliński, stellvertretender Abteilungsleiter im Generalstab der Polnischen Streitkräfte, brachte mehr als 40.000 Seiten geheimer Dokumente in den Westen, darunter auch den Plan zur Ausrufung des Kriegsrechts in Polen. Er wurde so zu einer der wichtigsten Figuren des Kalten Krieges. Der Film beginnt wie bei Hitchcock: mit einem Erdbeben, und im weiteren Verlauf steigt die Spannung immer weiter. Kukliński hat Zugang zu den Akten der höchsten Geheimhaltungsstufe des Warschauer Paktes. Als er von vertraulichen Plänen erfährt, die zum Ausbruch eines neuen Weltkrieges führen könnten, beschließt er zu handeln. Er beginnt, mit der CIA zusammenzuarbeiten. Durch seine Stellung an einem der Schalthebel des Ostblocks ist er in seinem Kampf ganz auf sich selbst gestellt und kann sich niemandem anvertrauen, nicht einmal seiner Frau. Wie lange wird er hinter dem Rücken des KGB agieren können? Er weiß, dass er durch die Weitergabe geheimer Dokumente an die Amerikaner nicht nur sein eigenes Leben riskiert, sondern auch das seiner Söhne und seiner Frau. In seinem Kampf um die Freiheit riskiert er alles. Agenten der CIA haben am Drehbuch des Films mitgearbeitet. David Ford, der Offizier der CIA, mit dem Kukliński zusammenarbeitet, wird gespielt von Patrick ­Wilson (Watchmen – Die Wächter, Prometheus – Dunkle Zeichen) .


"JACK STRONG. OPERATION FREIHEIT" trailer