<< zurück zum Programm 2014

BEATS OF FREEDOM

Regie: Wojciech Słota, Leszek Gnoiński
Polen 2010, Dokumentarfilm, 73 Min.

BEATS OF FREEDOM
Regie: Wojciech Słota, Leszek Gnoiński
Drehbuch: Wojciech Słota, Leszek Gnoiński
Kamera: Dariusz Szymura, Piotr Trela
Sprecher: Chris Salewicz
Schnitt: Wojciech Słota
Darsteller: Marek Niedźwiecki, Krzysztof Skiba, Jurek Owsiak, Kazik Staszewski (Kult) Muniek Staszczyk (T.Love) Kora Jackowska (Maanam) Tomek Lipiński (Tilt i Brygada Kryzys), Krzysztof Grabowski (Dezerter)
Produktion: Instytut Adama Mickiewicza, TVN

EUROPAWOCHE 2014
03. bis 11. Mai 2014


Die Europawoche findet jährlich im Frühjahr statt und wird europaweit gefeiert – ­so auch in Hamburg. Zwei wichtige Eckdaten bilden den Rahmen der Veranstal­tung: Der 5. Mai als Gründungstag des Europarates und der 9. Mai als der Tag, an dem der französische Außenminister Robert Schumann 1950 mit einer Regierungserklärung die Grundlage zum EU-Vorläufer Montanunion legte. Beide Daten werden auch als „Europatage“ bezeichnet. Die Europawoche bietet vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema Europa an. So sollen Vorträge, Filme, Lesungen und Podiumsdiskussionen zum Nachdenken und Mitmachen in Europa anregen. Veranstalter sind der Senat, sowie eine Vielzahl von Institutionen und Organisationen, die sich für die europäische Einigung einsetzen.

Die Europawoche in Hamburg bietet allen Europa-Akteuren die Möglichkeit, Veranstaltungen für ein vielseitig interessiertes Publikum anzubieten. In diesem Jahr zeigt das Festival des Neuen Polnischen Films – Filmland Polen 2014, in Zusammenarbeit mit dem polnischen Generalkonsulat, den Film BEATS OF FREEDOM – ZEW WOLNOŚCI (Dokumentarfilm, Regie: Wojciech Słota, Leszek Gnoiński), mit einer Einführung von Grażyna Słomka.

BEATS OF FREEDOM ist eine Reise durch drei Jahrzehnte polnischer Musik: Vom epochalem Konzert der Rolling Stones in Warschau 1967 über die Entstehung des Radiosenders Trójka und die gesellschaftlichen Änderungen nach den Streiks im August 1980 bis zum „Boom“ polnischer Rockmusik mit Bands wie Maanam, Perfect, Republika, Brygada Kryzys und Dezerter und dem Festival in Jarocin. Und weiter, bis zur Zeit des Kriegsrechts und der Stagnation der 80er Jahre. Beats of Freedom ist die Geschichte von Rock, Freiheit und Auflehnung im Prisma der Musik. Der Film wurde auf dem Festival des Polnischen Films und auf dem Filmfestival in Chicago mit Preisen ausgezeichnet.


"BEATS OF FREEDOM" trailer