<< zurück zum Film

BODO FOX

(geb. 1977 in Wrocław). Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Journalist. 2006 ließ er seinen Geburtsnamen Bartosz Koszała offiziell in Bodo Kox ändern. Die Rolle des Pablo im Film Nasenbluten (Krew z nosa) brachte ihm 2005 den alternativen polnischen Filmpreis OFFskar für den besten Darsteller ein. Sein Spiel in den Filmen Brachland (Ugór), Homo Father und Don‘t Panic (Nie panikuj) wurde in der Independent-Sektion des Festivals des Polnischen Films in Gdynia mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Durch seine Erfolge in Independentfilmen hat er sich den Ruf einer „Ikone des Offkinos“ erarbeitet. (Wikipedia)

Filmographie (Auswahl): Marco P. und die Fahrraddiebe / Marco P. i złodzieje rowerów (Regie, Spielfilm, 2005): Mehrere polnische Festivalpreise; Don‘t Panic / Nie panikuj (Regie, Spielfilm, 2007): Gdynia Film Festival: Preis der Jury für Bodo Kox in der Sektion Indepentenfilme; weitere Preise auf verschiedenen polnischen Festivals; The girl from the wardrobe / Dziewczyna z szafy (Regie, Spielfilm, 2012): Hauptpreis des Festivals „Plus Camerimage“ in Bydgoszcz für Bodo Kox und Arkadiusz Tomiak in der Kategorie Polnischer Film; Festival des Jungen Ostmitteleuropäischen Kinos in Cottbus: Preis für den besten Regiefilm; viele weitere Auszeichnungen im In- und Ausland.