<< zurück zum Film

Aleksander Sroczyński

Aleksander Sroczyński (alias: Olo Sroczyński, Alexander Sroczyński)
Geboren am 19.03.1953 in Posen. Drehbuchautor, Gestalter und Regisseur von Animationsfilmen, Zeichner, Buchillustrator. Absolvierte das Studium am Fachbereich Grafik, Fachrichtung Zeichentrickfilm an der Krakauer Kunstakademie (1981). Dann ein postgraduales Studium der Regie von Animations- und Experimentalfilmen an der Hochschule für Film und Theater in Lodz.
Stipendiat des Centro Sperimentale di Cinematografia in Rom (1985).
Als Illustrator und Cartoonist Mitarbeiter der Zeitschriften „Karuzela”, „Szpilki”, „Lui”, „Harakiri”, „Mensuel Charlie”, „Playboy”. Zusammenarbeit mit dem Zeichentrickfilmstudio in Bielsko-Biala und seit 1981 mit dem Animationsfilmstudio in Krakau.
Autor der Animationstechnik Grease Picture (der Hintergrund, auf dem sich die Figuren bewegen, wird zuerst mit Firnis und dann mit Vaseline behandelt, was die Bewegung vereinfacht, so ist ein schnelles Tempo möglich). Gekonnt verbindet er das Kommerzielle mit dem Künstlerischen.
Seine Filme sind eine gelungene Mischung aus Intelligenz, Vorstellungskraft und pointierten Witz, dabei offenbart er seinen Glauben an die unerschöpflichen Möglichkeiten der Animation.
Preise (Auswahl): Grand Prix Goldener Hirsch auf dem Festival der einminütigen Filme in Sosnowiec für die Filmreihe:  Mini-Max ‘88, Vice versa, Nie wieder Krieg, 19:30 und Fang (1988), Ehrenpreis des VI. Festivals „Junges Polnisches Kino ‘88” in Danzig.
Seit 1989 wohnt und arbeitet in den USA. Illustriert Bücher (u. a. Kinderbücher von Whoopi Goldberg), zeichnet und nimmt an den Produktionen von Animationsserien teil.
Er wurde auch in Filmen portraitiert - Olo in New York von Rafał Mierzejewski (1994) und einer Folge der TV Serie Anima von Jerzy Armata (2000).