<< zurück zum Film

Leszek Dawid

wurde 1971 in der polnischen Kleinstadt Kluczbork geboren.
2003 beendete er sein Regiestudium an der Filmhochschule in Łódź (Abschlussdiplom 2005). Während seines Studiums drehte er einige Kurzfilme sowie den einstündigen Dokumentarfilm A Bar at the Victoria Station (Bar na Victorii).
Für seine Filme erhielt er rund zwanzig Preise und Auszeichnungen auf polnischen und internationalen Festivals.

FILMOGRAPHIE UND AUSZEICHNUNGEN (Auswahl): Meine Brathähnchen / Moje pieczone kurczaki (2002, Leszek Dawid übernahm für diesen Film die Aufgaben des zweiten Regisseurs); Ich heiße Ki / Ki (Spielfilm, 2011), Hauptpreis des Festivals KinoPolska in Paris, Stanisław-Różewicz-Preis des Debütfilmfestival Młodzi i Film in Koszalin 2011; Du bist Gott / Jesteś Bogiem (Spielfilm, 2011).