<< zurück zum Film

Bartosz Konopka

BARTOSZ KONOPKA wurde 1972 in Myślenice geboren. Er ist Drehbuchautor und Regisseur. Er studierte Filmwissenschaften an der Jagiellonen-Universität in Krakau sowie Regie an der Fakultät für Radio und Fernsehen der Schlesischen Universität.
Darüber hinaus schloss er ein postgraduelles Journalistikstudium an der Warschauer Universität ab. 2003 gewann er mit einem Dokumentarfilmdrehbuch einen Wettbewerb des Fernsehsenders Planete. Seine Idee wurde realisiert, der Film Der Weg der Ziege (Ballada o kozie) entstand. Es regnete Preise im In- und Ausland, darunter fünf Publikumspreise auf den Festivals in Kraków, Toruń, Neubrandenburg (DokumentART), Cieszyn (Era Nowe Horyzonty) und Września (Prowincjonalia). Der Film war auf mehreren europäischen Sendern und den internationalen Dependancen von Planete zu sehen.

FILMOGRAPHIE UND AUSZEICHNUNGEN (Auswahl): Der Himmel über Europa /Niebo nad Europą (Dokumentarfilm, 2003); Der Weg der Ziege / Ballada o kozie (Dokumentarfilm, 2004); Diese drei sind noch zu haben / Trójka do wzięcia (Dokumentarfilm, 2006); Könige der Innenstadt / Królowie śródmieścia (polnische Fernsehserie, 2006-2007, Folge 8-13); Mauerhase / Królik po berlińsku (Dokumentarfilm, 2009, Oscarnominierung); Im freien Fall / Lęk wysokości (2011, ausgezeichnet mit dem Goldenen Fisch beim Filmsommer in Ińsko, mit dem Debütfilmpreis auf dem Festival des Polnischen Films in Gdynia und mit dem Silver Gateway Award auf dem Mumbai Film Festival).