<< zurück zum Programm 2012

IM FREIEN FALL

Regie: Bartosz Konopka
Polen 2011, Drama, 90 Min.

IM FREIEN FALL
IM FREIEN FALL
IM FREIEN FALL
IM FREIEN FALL
IM FREIEN FALL
IM FREIEN FALL
Regie: Bartosz Konopka
Drehbuch: Piotr Borkowski, Bartosz Konopka
Kamera: Piotr Niemyjski
Musik: Maciej Cieślak
Schnitt: Jarosław Barzan
Darsteller: Marcin Dorociński, Krzysztof Stroiński, Magdalena Popławska, Dorota Kolak u. a.
Produktion: Studio Munka - Stowarzyszenie Filmowców Polskich

Der junge Fernsehreporter Tomek führt ein sehr geordnetes Leben. Bis er eines Tages erfährt, dass sein Vater in der Psychiatrie gelandet ist und er der einzige ist, der ihm helfen kann. Tomek nutzt die Situation und verkauft die Wohnung des Vaters ohne dass dieser davon erfährt. Seine Besuche beim Vater sind Expeditionen ins Ungewisse: Sie führen ihn in eine wahnsinnige Welt. Doch sie lassen ihn auch einige Wahrheiten über sich selbst erkennen. Der Film zeigt, wie wichtig in unserem Leben die Zeit ist, die wir uneigennützig anderen widmen. Im freien Fall ist das Spielfilmdebüt von Bartosz Konopka, dessen Dokumentarfilm Mauerhase (Królik po berlińsku) 2010 für einen Oscar nominiert war. Der Film entstand unter der künstlerischen Aufsicht von Agnieszka Holland im Studio Munka, das von der Gesellschaft polnischer Filmschaffender speziell für Debütfilme junger Talente betrieben wird.


FEAR OF FALLING (Lęk Wysokości) / Trailer