<< zurück zum Programm 2012

JANUSZ-KORCZAK-JAHR

Filmland Polen für Kinder
WORKSHOP ZWISCHEN FILM UND KUNST


„Film und Kreativität“ – in Zusammenarbeit mit der Kindermalschule von Ula Paliga aus Langenhagen laden wir die Kinder zur Teilnahme an einem kreativen Workshop ein.
Die Kinder sehen einige polnische Zeichentrickfilme und arbeiten diese unter Anleitung der Künstler der Malschule kreativ auf. Gezeigt werden Verfilmungen der Kinderbücher von Janusz Korczak. Die Veranstaltung findet im Janusz Korczak Jahr statt und wird im Rahmen des Programms „Polnisches Kino für junge Zuschauer“ der Vereinigung der polnischen Filmschaffenden (Stowarzyszenie FIlmowców Polskich) in Warschau gefördert.

JANUSZ - KORCZAK - JAHR 2012: König der Kinder
2012 jährt sich zum 100. Mal die Gründung des Waisenhauses von Janusz Korczak in Warschau. Es ist auch das Jahr, in dem sich der Todestag Korczaks zum 70. Mal jährt. Der polnische Pädagoge, Arzt, Schriftsteller und Fürsprecher für die Rechte der Kinder ließ seine Waisenkinder bei der Deportation aus dem Warschauer Ghetto nicht im Stich. Er begleitete sie bis in den Tod im Konzentrationslager in Treblinka. Um an diese Ereignisse zu erinnern, erklärte das polnische Parlament das Jahr 2012 zum Janusz-Korczak-Jahr.

DER KLEINE KÖNIG MACIUS

Polen / Deutschland / Frankreich 2008,
Zeichentrickfilm, 85 Min.

Nach dem Tod seines Vaters übernimmt der 10-jährige Maciuś die Herrschaft im Märchenland. Seine ebenso edlen wie naiven Reformen und sein Regierungsstil führen zu großem Durcheinander. Macius Abenteuer als König stellen auf scherzhafte Weise die Mechanismen der Macht dar. Der Film ist die Kinoversion einer Zeichentrickserie aus dem Jahr 2002 und beruht auf einer Erzählung von Janusz Korczak.

Regie: Sandor Jesse, Lutz Stützner
Regisseur der poln. Ausgabe: Andrzej Bogusz
Drehbuch: Hans-Werner Honert, Inès Keerl, Bernd Roeder
Musik: François-Elie Roulin
Produktion: Studio Eurockom

DER BANKROTT DES KLEINEN JACK

Polen 2000, Fernsehfilm, 45 Min.

Die Geschichte von Jack Fulton, einem sehr unternehmerischen 10-Jährigen. In der Schule sucht die Lehrerin einen Freiwilligen, der die Schülerbibliothek betreut. Niemand meldet sich, bis Jack schließlich die Ehre der Klasse rettet. So beginnt sein Weg zur Berühmtheit. Zum ersten Mal fühlt er, dass er jemand Wichtiges ist. Er erfüllt seine Aufgabe mit großem Eifer. Plötzlich kommt die Gelegenheit, noch mehr zu tun. Jack bittet um Erlaubnis, eine Schülerkooperative zu gründen. Ein wirklich schwieriges Vorhaben, auf das er sich sorgfältig und systematisch vorbereitet. Er geht ganz in seinem Projekt auf und vernachlässigt sogar die Schule. Seine Mitschüler unterstützen und kritisieren ihn, manchmal lachen sie ihn sogar aus. Verschiedene Eigenarten der Kinder treten hervor, die die Erwachsenen von sich selbst kennen. Eines Tages jedoch… muss Jack Bankrott anmelden… Warum!? Der Film basiert auf einer Erzählung von Janusz Korczak.

Regie: Agnieszka Glińska
Kamera: Karina Kleszczewska
Darsteller: Ignacy Przybylski, Andrzej Hudziak, Krzysztof Globisz, Dominika Ostałowska, Grzegorz Damięcki, Maria Maj u. a.
Produktion: Telewizja Polska S.A.