<< zurück zum Programm 2012

ROSE

Regie: Wojtek Smarzowski
(Polen, 2011) Originalfassung mit deutschen Untertiteln, 94 Min.

Roza
Roza
Roza
Roza
Roza
Roza
Roza
Regie: Wojciech Smarzowski
Drehbuch: Michał Szczerbic
Kamera: Piotr Sobociński jun.
Musik: Mikołaj Trzaska
Schnitt: Paweł Laskowski
Darsteller: Marcin Dorociński, Agata Kulesza, Malwina Buss, Jacek Braciak, Kinga Preis, Szymon Bobrowski, Edward Lubaszenko, Ilja Zmiejew u. a.
Produktion: Wytwórnia Filmów, Dokumentalnych i Fabularnych

Sommer 1945. Tadeusz, ein ehemaliger Offizier der polnischen Untergrundarmee, hat im Krieg alles verloren. Er schlägt sich nach Masuren durch, zum Bauernhof von Rosa. Er überbringt ihr die Nachricht vom Tod ihres Mannes, eines Wehrmachtssoldaten. Rosa, die den großen Hof allein bewirtschaftet, verhält sich sehr reserviert, doch sie erlaubt ihm zu bleiben. Als Dank hilft er ihr bei den Feldarbeiten. Doch es zeigt sich, dass Rosa vor allem Schutz vor Plünderern und marodierenden Soldaten braucht. Vor dem Hintergrund einer durch den Krieg verheerten Landschaft, wo die Hoffnung zum Propagandawerkzeug verkommen ist, entwickelt sich zwischen zwei Menschen aus verschiedenen Welten eine zarte, stille Liebesgeschichte... Einer der besten polnischen Filme der letzten Jahre, ausgezeichnet mit dem Grand Prix und dem Publikumspreis für den beliebtesten Spielfilm auf dem Warsaw Film Festival.