<< zurück zum Film

Lech Majewski

Geb. am 30. August 1953 in Kattowitz. Regie-Studium an der Filmhochschule in Lodz. Arbeitet als Regisseur beim Theater, Film und Oper. Ist Dichter, Schriftsteller und Maler. Er arbeitet sowohl in Polen als auch im Ausland. Gedichts- und Erzählveröffentlichungen, sowie intensive Arbeit am Theater. Hier führte er unter anderem Regie an der Oper, für die er auch Szenenbild, Libretto und Musik schrieb. 1981 wird er mit seinem Spielfilm-Debüt "Der Ritter" nach Cambridge eingeladen. Danach kehrt er nicht in seine Heimat zurück. 1982 führt er auf einer Barke an der Themse in London seine eigene Version der Odyssee vor (Erstaufführung im Jahre 1977 im Theater "Studio"). Kurz darauf bekommt er die Einladung nach Hollywood. 1987 führte er Regie seines ersten in Amerika gedrehten Films "Der Flug der Fichten-Gans" nach seinem eigenen Buch "Kasztanaja". Danach dreht er ein Gangster-Drama "Prisoner of Rio" – Eine Biographie Ronald Biggs. 1995 ist er als Drehbuchautor und Produzent an der Produktion des Films "Basquiat – ein Tanz mit dem Tod" von Julian Schnabel beteiligt. Seine autobiographische Oper "Das Zimmer der Rehe" (1997) wird als ständige Exposition im Museum der Gegenwartskunst in Buenos Aires ausgestellt. Die größte Anerkennung, 23 Auszeichnungen auf den internationalen Festivals und die Mitgliedschaft der Europäischen Filmakademie, brachte ihm der in schwarz-weiß gedrehte Film "Wojaczek" (1999). Im Jahr 2000 realisierte er den Film "Angelus" und 2003 "Den Garten der Lüste".