<< zurück zum Film

Mariusz Grzegorzek

Geboren 1962 in Cieszyn. Film- und Theaterregisseur, Drehbuchautor, Grafiker. Studierte Kunstgeschichte an der Jagiellonischen Universität und Regie an der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łodź. Seit 1989 ist er dort selbst Dozent. Seine Inszenierungen am Stefan-Jaracz-Theater in Łodź wurden vielfach auf Theaterfestivals ausgezeichnet. Unter anderem arbeitete er auch mit dem Teatr Powszechny in Warschau zusammen und ist Miteigentümer der Produktionsfirma Krakatau. Auf Filmfestivals im In- und Ausland gewann er zahlreiche Preise.

Spielfilmographie: 1986: Krakatau (Kurzfilm); 1987: Robak (Der Wurm, Kurzfilm); 1990: Goliathus, Goliathus (TV); 1993: Rozmowa z człowiekiem z szafy (Gespräch mit dem Menschen aus dem Schrank, Auszeichnungen u.a.: 1993 Spezialpreis der Jury auf dem Polnischen Spielfilmfestival in Gdynia und Preis für das beste Regiedebüt auf dem Internationalen Filmfestival in Venedig); 1999: Królowa aniołów (Die Königin der Engel); 2010: Września (Preis der Presse beim Polnischen Festvial der Filmkunst „Prowincjonalia“)