<< zurück zum Programm 2010

VERLIEBT IN CHOPIN

Großbritanien / Frankreich 1991, Romantische Komödie, 107 Min., Regie James Lapine

Regie James Lapine
Drehbuch Sarah Kernochan
Kamera Bruno de Keyzer
Musik Fryderyk Chopin, Franciszek Liszt, Ludwig van Beethoven
Schnitt Michael Ellis
Darsteller Hugh Grant, Judy Davis, Julian Sands, Emma Thompson, u.a.
Produktion Marie-Laure Reyre

Im Sommer 1836 begegnen sich die französische Avantgarde-Schriftstellerin George Sand und der polnische Komponist Frédéric Chopin (Hugh Grant). Fasziniert von der Musik und dem Verhalten des jungen, talentierten Musikers, beschließt Sand, sein Herz zu erobern. Auf dem Landgut der Fürstin von Antan organisiert sie ein zweiwöchiges Treffen verschiedener befreundeter Künstler. Unter anderem erscheint dort ihr ehemaliger Geliebter, der Dichter Alfred de Musset, außerdem Marie d‘Agoult, eine Freundin Franz Lists, die eifersüchtig auf Sand ist. Die Emotionen komplizieren den Aufenthalt in der Sommerfrische und führen zu vielen Missverständnissen, Intrigen und oft amüsanten Ereignissen. Der Film wurde aufgrund der ausgezeichneten Schauspielkunst, der genauen historischen Rekonstruktion, der geistreichen Witze und der tollen Bilder von der Kritik sehr gelobt.

Dezember 2010
GENERAL NIL

November 2010
DER KALMUS

Oktober 2010
NULL

Oktober 2010
WEEKEND MIT CHOPIN

September 2010
DAS HAUS DES BÖSEN

Juni 2010
SHOPPING GIRLS

April 2010
MAUERHASE