<< zurück zum Film

Xawery Żuławski

Geboren 1971 in Warschau. Regisseur und Drehbuchautor. Żuławski besuchte das Reytan-Gymnasium in Warschau. 1995 beendete er sein Regiestudium an der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łodź. Er drehte die Kurzfilme Bad Brains in Polen, Das Gespräch, Das Gehirn, König der Elfen und Mama Papa. Sein Spielfilmdebüt Chaos wurde 2006 für den „Reisepass” der Zeitschrift „Polityka” nominiert und gewann 2007 den Hauptpreis des Debütfilmfestivals „Die Jungen und der Film” in Koszalin sowie einen Preis auf dem 21. Festival des polnischen Films in Gdynia. Schneeweiss und Russenrot ist Żuławskis zweiter Film. Auf dem Festival des polnischen Films in Gdynia wurde er mit vier Preisen ausgezeichnet, u.a. mit den Silbernen Löwen. Żuławski erhielt 2010 den „Reisepass”- Preis der Zeitschrift Polityka, außerdem zahlreiche andere Preise auf polnischen Filmfestivals, u. a. in Breslau, Thorn, Łagów und Krakau. Für den Fernsehsender TVP KULTURA stellt er in der die Sendung Außer Kontrolle junge alternative Musikbands vor.

Dezember 2010
GENERAL NIL

November 2010
DER KALMUS

Oktober 2010
NULL

Oktober 2010
WEEKEND MIT CHOPIN

September 2010
DAS HAUS DES BÖSEN

Juni 2010
SHOPPING GIRLS

April 2010
MAUERHASE