<< zurück zum Programm 2010

GENERAL NIL

Polen 2009, historische Biografie,125 Min., Ryszard Bugajski

Regie Ryszard Bugajski
Drehbuch Krzysztof Łukaszewicz, Ryszard Bugajski
Kamera Piotr Śliskowski
Musik Shane Harvey
Darsteller Olgierd Łukaszewicz, Alicja Jachiewicz, Magdalena Emilianowicz, Anna Cieślak, Zbigniew Stryj u.a.
Produktion WFD – Wytwórnia Filmów Dokumentalnych i Fabularnych (Warszawa)

Erzählt wird die Geschichte des Generals August Emil Fieldorf (Pseudonym “Nil”). Der Regisseur Bugajski rekonstruiert die letzten Lebensjahre des legendären Anführers der Sabotageabteilung des Hauptpräsidiums der polnischen Heimatarmee. Fieldorf leitete die wichtigsten Aktionen im von den Deutschen besetzten Warschau, unter anderem einen wagemutigen Anschlag auf den SS-Führer Franz Kutschera. Er war ein großer Patriot und hervorragender Anführer, ist heute jedoch nahezu vergessen. Die Filmhandlung setzt im Moment seiner Rückkehr aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft ein, wohin er 1945 vom sowietischen Geheimdienst (NKWD) verbracht wurde und endet im Winter 1953 mit der Vollstreckung seines Todesurteils im Warschauer Gefängnis Mokotów.


Dezember 2010
GENERAL NIL

November 2010
DER KALMUS

Oktober 2010
NULL

Oktober 2010
WEEKEND MIT CHOPIN

September 2010
DAS HAUS DES BÖSEN

Juni 2010
SHOPPING GIRLS

April 2010
MAUERHASE