<< zurück zum Programm 2010

SCHNEEWEISS UND RUSSENROT

Polen 2009, Drama, 108 Min.,Xawery Żuławski

Regie Xawery Żuławski
Drehbuch Xawery Żuławski
Kamera Marcin Prokop
Musik Jan Komar, Filip Kuncewicz, Jarosław Karczmarczyk
Darsteller Borys Szyc, Roma Gąsiorowska, Maria Strzelecka, Sonia Bohosiewicz, Magdalena Czerwińska, Anna Prus, Dorota Masłowska, Michał Czernecki, Bartłomiej Firlet, Ewa Kasprzyk u. a.
Produktion Film Media SA

Verfilmung des gleichnamigen polnischen Bestsellers von Dorota Masłowska, in dem in vielschichtiger und vulgärer Sprache der Alltag Jugendlicher im postkommunistischen Polen karikiert wird. Die Hauptperson nennt sich „Der Starke“, lebt in einer pommerschen Kleinstadt und hat so seine Probleme mit den Frauen. Seine Beziehung mit Magda ist ein einziger Kampf.

Voller Wut rast er durch sein chaotisches Leben. Er trifft auf fünf ungewöhnliche

Frauen: Angela, eine verträumte Jungfrau, Nata, eine alte Freundin mit ungewöhnlichen Vorlieben und Ola, scheinbar schüchtern, aber in Wirklichkeit einer abgebrühten Verführerin. Und dann ist da noch der Teenager Dorota, in deren Kopf sich all das abspielt… Eine surrealistische Allegorie, die Fragen zur aktuellen polnischen Identität aufwirft.

SCHNEEWEISS UND RUSSENROT

Dezember 2010
GENERAL NIL

November 2010
DER KALMUS

Oktober 2010
NULL

Oktober 2010
WEEKEND MIT CHOPIN

September 2010
DAS HAUS DES BÖSEN

Juni 2010
SHOPPING GIRLS

April 2010
MAUERHASE