<< zurück zum Programm 2010

RADEGAST

Dokumentarfilm, Polen, 2008 / 50 min., Borys Lankosz

Regie Borys Lankosz
Drehbuch Andrzej Bart
Sprecher Grażyna Walasek, Mariusz Siudziński
Kamera Borys Lankosz
Schnitt Wojciech Anuszczyk
Es spielt Bronisław Wrocławski
Produktion Grupa Filmowa Fargo, Telewizja Polska

"Radegast" ist der Name der Bahnstation im Getto von Lódź. Dort hielten die Züge mit deportierten Juden aus Westeuropa und Tschechien. Im Film erzählen Überlebende von den ersten Momenten nach dem Verlassen der Waggons. Sie waren weniger entsetzt darüber, gefangen zu sein, als über den Anblick, der sich ihnen bot: Feldwege statt Straßen, verfallene Gebäude. Polen lag für sie am Rande der zivilisierten Welt. Der Film zeigt die Unterschiede zwischen den wohlhabenden jüdischen Eliten aus Berlin, Wien oder Prag und ihren ärmeren, oft ungebildeten „Verwandten” aus Mitteleuropa. Im Ghetto, wo der Kampf ums Überleben tobte, wussten sich Juristen, Ärzte und Unternehmer oft nicht zu helfen und verhungerten. Diejenigen Juden, die auch vor dem Krieg schon zu kämpfen gehabt hatten, kamen im Ghetto besser zurecht, aber auch auch das rettete sie nicht vor dem Tod.  

Preise für Radegast:
2009 - Borys Lankosz Warschau (Internationales Filmfestival "Jüdische Motive") - "Silberner Phönix" in der Kategorie Dokumentarfilm2009 - Borys Lankosz Łódź (Medienfestival "Mensch in Gefahr") - Medaille der Stiftung „Monumentum Iudaicum Lodzense”

Dezember 2010
GENERAL NIL

November 2010
DER KALMUS

Oktober 2010
NULL

Oktober 2010
WEEKEND MIT CHOPIN

September 2010
DAS HAUS DES BÖSEN

Juni 2010
SHOPPING GIRLS

April 2010
MAUERHASE