<< zurück zum Programm 2009

DIE 89er GENERATION

Polen 2002, Dokumentarfilm, 61 Min., Regie Maria Zmarz-Koczanowicz
20. Jahrestag des „Runden Tisches“

Regie: Maria Zmarz-Koczanowicz
Drehbuch: Andrzej Franaszek, Maria Zmarz-Koczanowicz
Kamera: Andrzej Adamczak
Musik: Marta Broczkowska
Schitt: Grażyna Gradoń
Produktion: Telewizja Polska - II Program, Arte, Agencja Produkcji Filmowej, Studio Largo

Die 89er Generation von Maria Zmarz-Koczanowicz ist ein politischer Film. Es geht um die Rekapitulation der Ereignisse in der Zeit von 1989 bis heute und es kommen die Protagonisten der „polnischen Wende“ zu Wort. Es wird Archivmaterial im Wechsel mit den aktuellen Interview-Aufnahmen gezeigt, Konzertmitschnitte und alte Aufnahmen von Panzern, Polizei und Straßenkämpfen wechseln sich in schneller Folge ab. Dazu kommen die spannenden Berichte der Zeitzeugen. So nah Polen ist, so unbekannt ist doch gerade seine Geschichte der letzten zwanzig Jahre. Es bleibt ein nagender kritischer Beigeschmack, als können sie es immer noch nicht akzeptieren, dass der Zusammenbruch des sozialistischen Systems in Polen so sang- und klanglos über die Bühne ging.

Mai 2009
POLA NEGRI

Bildquelle:
Filmoteka Narodowa