<< zurück zum Programm 2009

SUMURUN

Deutschland 1920, Drama, 85 Min., Regie Ernst Lubitsch

Regie: Hanns Kräly, Ernst Lubitsch
Kamera: Theodor Sparkuhl, Fritz Arno Wagner
Musik: Victor Hollaender (Bei der Uraufführung)
Darsteller: Pola Negri, Jenny Hasselqvist, Aud Egede Nissen, Margarete Kupfer, Paul Wegener, Carl Clewing, Harry Liedtke
Produktion: Projektions-AG „Union” (PAGU)

Zuleika, auch Sumurun genannt, ist die Lieblingsfrau des alten Scheichs. Doch auch dessen Sohn begehrt die Schöne. Sie selbst indes verabscheut das Leben im Harem und verliebt sich in den jungen Stoffhändler Nur-al-Din. Eine verführerische Tänzerin, die mit einem alten Gauklerpaar durch die Lande zieht, tröstet sowohl den Sohn als auch den Vater über die undankbare Gespielin hinweg – die Avancen des heftig in Liebe zu ihr entflammten buckligen Gauklers dabei ignorierend. Doch während sie den Jungen liebt, verlangt es sie noch mehr nach dem Gold und der Macht des Alten und so betrügt sie beide jeweils mit dem anderen. Es dauert nicht lange, bis Mord und Totschlag dem verschlungenen Liebesreigen auf den Fuß folgen.

Pola Negri

Mai 2009
POLA NEGRI

Bildquelle:
Filmoteka Narodowa