<< zurück zum Programm 2009

VIER NÄCHTE MIT ANNA

Frankreich / Polen 2008, Drama, 107 Min., Jerzy Skolimowski

Regie: Jerzy Skolimowski
Drehbuch: Jerzy Skolimowski, Ewa Piaskowska
Kamera: Adam Sikora
Musik: Michał Lorenc
Darsteller: Kinga Preis, Artur Steranko, Jerzy Fedorowicz, Redbad Klijnstra
Produktion: Skopia Film, Alma Films

Mit dem Film kehrt der 70-jährige Regisseur wieder zurück, nachdem er in den letzten 17 Jahren keinen Film gedreht hat. Es ist die Geschichte eines Mannes, der in der Müllverbrennungsanlage eines Krankenhauses in einer Kleinstadt arbeitet, und seiner obsessiven Liebe zu Anna (Kinga Preis), die dort als Krankenschwester arbeitet. Leon Okrasa (Artur Steranko) schleicht sich in ihr Zimmer in dem Angestelltenwohnheim ein, betäubt sie mit Schlafmitteln und verbringt lange Stunden mit der schlafenden Frau. Er räumt ihre Sachen auf, lackiert ihre Nägel, bringt Blumen. Mit jedem dieser Besuche traut er sich mehr zu…
Der Regisseur Skolimowski und Kameramann Adam Sikora erzählen in tollen Bildern die Geschichte einer schönen, obgleich schwer zu akzeptierenden Liebe.

Preise: Festival der Polnischen Spielfilme (FPFF) Gdingen 2008: Marek Zawierucha – für das Szenenbild, Frederic De Ravignan, Philippe Lauliac, Gerard Rousseau - Preis für Ton, Jerzy Skolimowski - Ehrenauszeichnung und der Preis der Vereinigung der Veranstalter Polnischer Filmfestivals in Ausland, für „die einzigartige Liebeserzählung in eine faszinierende filmische Form gefasst”; 2008 - Jerzy Skolimowski - Int. Filmfestival Tokio - Spezialpreis der Jury.

Mai 2009
POLA NEGRI

Bildquelle:
Filmoteka Narodowa