<< zurück zum Film

Marek Koterski

Marek Koterski wurde 1942 in Krakau geboren. Er ist Film- und Theaterregisseur, Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramaturg. Er absolvierte neben polnischer Philologie an der Breslauer Universität auch Kunstgeschichte und Malerei. 1971 Absolvent der Filmhochschule Łódź. Sein Schriftsteller-Debüt war eine Erzählung über den Tod des Schauspielers Zbyszek Cybulski, "Mit der Hand schöpfen". Regie der Spektakel ("Inneres Leben", 1987 Warschauer Współczesny Theater, Ayckbourne und Fray– Preis für das beste Theaterstück in Polen im Jahre 1987; "Ich hasse", 1990, Breslauer Współczesny Theater, und auf den Bühnen von Krakau; "Zähne", 1996 Dramatisches Theater Warschau; "Irrenhaus", 1998 Warschauer Theater Ateneum). Regisseur der Fernsehspektakel ("Gemeinschaft", "Wir drei"). Das folgende Drehbuch, "Ich liebe", wird im Jahre 1997 in dem Dramaturgiemagazin "Dialog" veröffentlicht. 1999: Seine Aufführung von "Tag des Spinners" bekommt eine der Hauptauszeichnungen im TV Theater und wird im "Dialog" im September 2000 publiziert. Autor mehrerer Kurzfilme. Regie führt er ausschließlich nach eigenen Drehbüchern.
Filmographie - Spielfilme:
1984: "Irrenhaus" (Preis der Presse für das beste Debüt des Jahres)
1986: "Inneres Leben" (Grand Prix – Danziger Löwen für Regie, Preis Polnischer Kritiker –Warschauer Meerjungfrau für den besten Kinofilm 1987)
1989: "Porno" (der Film mit dem größten Kassenerfolg im Jahre 1990)
1995: "Nichts Lustiges"
1999: "Ajlawju"
2002: "Tag des Spinners" (Polnischer "Adler"- Filmpreis für den besten Drehbuch)
2005: "Jeder von uns ist ein Jesus Christus" (Regiepreis auf dem Festival der Polnischen Spielfilme in Gdingen, auch Preis des Bundes Polnischer Filmemacher).