<< zurück zum Film

Marcin Kwaśny

Absolvent der Theaterhochschule in Warschau. Hauptpreis im XX Wettbewerb der Theater Hochschulen in Lodz 2002. Mehrere Theaterrollen und Filmrollen bei wichtigen polnischen Regisseuren: u.A. in Persona non grata von Krzysztof Zanussi, Wer nie lebte… von Andrzej Seweryn, Striemen von Magdalena Piekorz, Jeder von uns ist ein Jesus Christus von Marek Koterski. Er spielte die Hauptrolle in der polnisch-ungarischen Koproduktion Jagd auf den Engländer.
Unter der Regie von Lukasz Palkowski (Regisseur des von uns präsentierten Filmes Reservat) verkörpert er im Monodram Nienawidze (Ich hasse) einen frustrierten Intellektuellen, der mit der ihn umgebenden Wirklichkeit verbittert kämpft, ohne zu merken, dass die Hauptquelle der Frustrationen in ihm selber steckt. Das Stück basiert auf den Texten von Marek Koterski, den Held kennt das polnische Publikum aus dem absoluten Kultfilm der letzten Jahre Dzień świra (Tag des Spinners).

Marek Koterski sah Marcin Kwasny in einer Aufführung des Dramas und engagierte ihn für die Rolle des Christus im Jeder von uns ist ein Jesus Christus.