DER GARTEN DER LÜSTE

Italien/Großbr./Polen, 2003, Drama, 103 Min.
Regie / Drehbuch / Kamera: Lech Majewski

Regie/Drehbuch/Kamera Lech Majewski
Musik Lech Majewski, Józef Skrzek
Darsteller Claudine Spiteri, Chris Nightingale, Barry Chipperfield, Novella Martinoli

Der neueste Film von Lech Majewski basiert auf der filmischen Adaptation seines Romans "Metaphysik" und spielt im heutigen Venedig und London. Da ist Luis, ein Schiffsingenieur und Einzelg&uaml;nger, der in einer Welt der Symmetrie und Arithmetik lebt. Und es gibt Bea -­ eine Italienerin, die von Bildern Hieronymus Boschs und der mittelalterlichen Alchemie fasziniert ist. Beide sind noch immer auf der Suche nach ihrem Platz in diesem Leben. Um dieser Wahrheit näher zu kommen, haben beide ganz verschiedene Methoden. Luis hält jeden Augenblick, den sie zusammen verbringen, mit seiner Video-Kamera fest, während Bea versucht, angeblich versteckte Hinweise in Hieronymus Boschs Bild "Der Garten der Lüste" zu entschlüsseln. Denn damit soll das Erreichen des Paradieses auf der Erde möglich werden. "Es war mir wichtig, eine Intimität zu zeigen, die ich im Kino noch nie erlebt habe." -­ so Lech Majewski.